Welcher Job passt zu mir




Dieser Frage konnten Schüler und Eltern der Klassen acht bis zehn bei dem alljährlichen Berufsinformationsnachmittag am 22.11.2013 von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Aula der Werner-von-Siemens-Realschule in Kuppenheim nachgehen. Zahlreiche berufliche Schulen sowie Firmen und Innungen aus der Region hatten Informationsstände aufgebaut und boten persönliche Beratung an. Darunter die SHK-Innung, vertreten durch den Mitgliedsbetrieb AU-tec (www.autecnet.de) aus Kuppenheim. An dem Stand kam erstmals das neue Rolldisplay mit Informationen zum Beruf eines Anlagenmechanikers Heizung, Sanitär, Klima zum Einsatz. Auffällig war, dass bei dieser Nachmittagsveranstaltung viele Eltern vertreten waren, die sich intensiv nach den Ausbildungs- und Berufschancen eines Anlagenmechanikers fragten. Die Jugendlich dagegen wollten sich mehr am SHK-Puzzle-Wettbewerb beteiligen. 17 Jugendliche schafften es die Bockleiter in der richtigen Reihenfolge zusammen zu bauen. Am schnellsten war Lucas. Er brauchte nur 1 Minute und 33 Sekunden und hat damit den Tagessieg errungen. Als Preis hat er mit strahlenden Augen den ausgelobten Gutschein für einen Eintritt in den Europapark Rust entgegengenommen.