Rastatter Ausbildungsmesse

Erstmals hat die SHK-Innungen bei einer Ausbildungsmesse ein zwanzigteiliges SHK-Leiter-Puzzle angeboten. Als Preise winkten von Auszubildenden an der Gewerbeschule gefertigten 30 Metallblumen. Für die Tagesbestzeit war zusätzlich eine Eintrittskarte für den Europapark Rust ausgelobt. 80 Besucherinnen und Besucher nutzen anlässlich der Ausbildungsmesse am Freitag, 12. Juli 2013 in der Rastatter BadnerHalle das Angebot. Ganz offensichtlich waren die Blumen für die meisten Besucherinnen auch der Grund, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Um eine Blume zu erhalten mussten sie allerdings die 20 Puzzle-Teile in weniger als 2 Minuten zu einer Bockleiter zusammenstecken. Da die Teile unterschiedlich lang waren, hatten manche ganz schön zu knappern. Die Zeit im 5. Durchgang von 1 Minute und 11 Sekunden deutete an, dass damit die Tagessiegerzeit von einer jungen Frau aufgestellt. Vermutlich ein Rekord für die Ewigkeit.  So war es dann, trotz weiterer 75 Versuche wurde die Zeit nicht mehr geknackt. Da sich 10 Jugendliche alleine nicht trauten, konnten sie außerhalb der Wertung als Team teilnehmen. Hier wurde die Minutengrenze unterschritten. Zu überlegen ist, ob wir künftig auch einen Teamwettbewerb anbieten?


Die von der Sparkasse Rastatt-Gernsbach und der AOK-Rastatt organisierte und gut besuchte Ausbildungsmesse wurde am Vormittag hauptsächlich von Schulklassen bevölkert. Am Nachmittag waren es überwiegend Elternteile mit ihren Jugendlichen, die sich um Informationen zur richtigen Berufswahl erkundigten. Während die Jugendlichen zielsicher unsere  Azubis im 1. Lehrjahr Fabio, Tobias und Daniel ansprachen, bevorzugten die Eltern die beiden „älteren“ Mitglieder der fünfköpfigen Standbesatzung. Durch den Wettbewerb wurden viele Jugendliche auf ihrem Streifzug durch die Messe zum „Stopp“ am Stand motiviert und konnten in ein Gespräch verwickelt werden.




















SHK-Puzzle-Wettbewerb

Ewige Bestenliste
01 Heike Reuel             (32)    1:11
02 Marina Ams             (22)    1:17
03 Rebecca Jost           (23)    1:20
04 Tobias Groß            (16)    1:25
05 Fabian Hegele         (20)    1:29
06 Julia Scherer           (15)    1:30
     Rob Pape                (16)    1:30
08 Jimena Olavide        (27)    1:35
      Daniel Hildebrand   (17)    1:35
      Sonja Müller           (19)    1:35

Stand: 12.07.2013